Harry iPadder und das wundersame iDings

In dem Roman „Harry Potter und der Feuerkelch“ fahren Harry und seine Freunde zur Quidditch-Weltmeisterschaft. Als Unterkunft haben sie dort Zelte, das der Familie von Harrys Freund Ron gehört. Da die Familie Weasley nicht über große Reichtümer verfügt, ist Harry nicht überrascht, als er vor einem kleinen und schäbigen Zweimannzelt steht. Um so erstaunter ist er, als er das Zelt betritt und sich plötzlich in einer behaglich eingerichteten Dreizimmer-Wohnung mit Bad und Küche befindet.

So einen ähnlichen Effekt scheinen auch viele iPad-Jünger erwartet zu haben.Zumindest, wenn man sich manche Berichte über die Erwartungen im Vorfeld und die „Kritik“ an dem Gerät seit der Präsentation ansieht. Wenn es nach den iGeeks gegangen wäre, dann hätte das Gerät über allen Komfort verfügen müssen: eine Terabyte-Platte; 10+x GByte RAM; hochauflösender Bildschirm mit 2560X1440er Auflösung; ausklappbare virtuelle Volltastatur; Slots für alle gängigen Kartenformate; BluRay-Brenner mit TV-Rekorder; USB-, FireWire-, serielle, (analoge und digitale) Videoschnittstelle; eingebaute 20MPixel-Spiegelreflexkamera mit 1:1,2 20-200mm; Dolby-Sourraound-Sound; WLAN; UMTS mit kostenloser Flatrate; Betriebssystem frei nach Wahl… ach ja und Multitasking. Und das ganze im Westentaschenformat. Und eigentlich sind 700g für so’n Gerät ja auch ein bisschen viel, oder?

Mal ehrlich, Leute, is‘ das nicht ein wenig(!) überzogen? Wie soll denn so ein Gerät aussehen, das offenbar zwischen iPhone und MacBook platziert wird. Klar wünscht man sich vielleicht mal das ein oder andere mehr. Aber vielleicht sollte man auch mal die eigene Erwartung überdenken. Die Kiste, die alles kann und Rechner und Handy vollständig ersetzt, passt nun mal nicht in eine Schachtel, die kaum DIN A4 groß und keine anderthalb cm dick ist. Und vielleicht soll das iDings das ja auch gar nicht. Wäre es nicht möglich, das neue Spielzeug mal als ein eigenständiges Gerät zu betrachten und dessen Möglichkeiten mal in der Praxis zu erproben?

Ich zumindest bin mal auf die ersten wirklichen Praxis(!)berichte gespannt.

Kommentare sind geschlossen.